Stationen: Medien

 

Moderation Grimme-Preis

Moderation Grimme-Preis

1989 wurde ich selbst in Marl als sehr junger Journalist für meine DOPPELPUNKT-Moderation mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Es war die 25. Verleihung dieses Preises. 25 Jahre später, 2014, konnte ich das große Jubiläum der renommiertesten Fernseh-Auszeichnung in Deutschland moderieren. Bundespräsident Joachim Gauck hielt die Jubiläumsrede und würdigte den Preis als herausragende Institution der Medienbranche. Die Leidenschaft, mit der die Jury-Mitglieder Jahr für Jahr ausloten, wer das Medium Fernsehen auf besonders herausragende Weise nutzt, habe ich in den drei Jahren, in denen ich den Preis moderierte (von 2012 bis 2014) noch mehr schätzen gelernt. Ebenso die idealistische Arbeit der...
Fußball-Weltmeisterschaften

Fußball-Weltmeisterschaften

Fußball-Welt- und Europameisterschaften – von Reiz und Gefahren für den Journalismus Von 1998 bis 2012 habe ich bei Fußball-Welt- und Europameisterschaften beinahe ununterbrochen für das ZDF über die deutsche Fußball-Nationalmannschaft berichtet. Zu meinen Aufgaben gehörte vor allem die Berichterstattung aus dem deutschen Quartier. Dazu gehörten bei jedem Großereignis jeweils ca. 100 Schalt-Interviews für die diversen heute-Sendungen und das heute-journal, die Quartier-Interviews mit den Nationalspielern und das Gespräch mit dem Bundestrainer direkt nach dem Spiel. Journalistisch war es sehr spannend, für die Zuschauer aktuell von solchen sportlichen Großereignissen zu berichten. Im...
37 Grad plus

37 Grad plus

37 Grad ist eine herausragende Dokumentationsreihe im ZDF. Seit mehr als zwei Jahrzehnten werden hier Menschen und Themen in außergewöhnlicher Nähe vorgestellt. 2001 hatte die Redaktion die Idee, einige ausgewählte Filme anschließend im Gespräch zu vertiefen. Für mich war dies die Möglichkeit, an die DOPPELPUNKT-Zeit anzuknüpfen und im Gespräch mit Betroffenen und Experten über Themen wie Sterbehilfe, Jugendgewalt, Aussteiger aus der rechtsradikalen Szene, Entführungsopfer, Adoption und Satanismus zu diskutieren. Es ist immer faszinierend, bei der Entstehung einer Sendereihe mitwirken zu können. Genau wie beim DOPPELPUNKT war ich auch hier bereits an der Formatentwicklung beteiligt. Die...
Nachtcafé

Nachtcafé

Lobby für die, die keine Lobby haben Medial erleben wir Zeiten, in denen häufig Zitate der immer gleichen Politiker und Funktionäre dominieren. Selbstverständlich sind Ihre Positionen und Entscheidungen relevant. Aber diejenigen, die von ihnen betroffen sind, die sogenannten normalen Menschen, haben häufig keine Lobby. Sie bekommen nicht die öffentliche Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Dabei ist das, was sie zu sagen haben, in den meisten Fällen eine Bereicherung. Denn sie sprechen nicht nur über Positionen, sondern über Erfahrungen, die ihr Leben ganz real prägen. Gerade den Erfahrungen von Menschen, die nicht prominent sind, sollte deshalb mehr Gehör geschenkt werden. Das Nachtcafé ist...
Die Welt in Porträts

Die Welt in Porträts

Politiker – Königshäuser – Celebrities Jane Fonda, Bundespräsident Johannes Rau, Königin Noor von Jordanien, Anthony Quinn, Königin Silvia von Schweden, Oliver Kahn, Königin Sirikit von Thailand, Iris Berben, Arnold Schwarzenegger, James Belushi – es klingt wie ein Name-Dropping prominenter Namen aus unterschiedlichsten Kontexten. Über viele Jahre habe ich für das ZDF in der Sendereihe „Steinbrecher & …“ versucht, den Zuschauern Menschen wie diese näherzubringen. Und das, obwohl ich mich in der „Promi-Welt“ gar nicht so zu Hause fühle. Warum? Es ging in den Filmen nicht in erster Linie um die Prominenz dieser Menschen. Mit Iris Berben, Anthony Quinn, James Belushi und Jane Fonda...