NRWision – Mut zum Experiment!

NRWision – Mut zum Experiment!

Seit 2009 gibt es NRWision. Als Leiter des Senders und der Bürger-Medienplattform kann ich im Namen des Instituts für Journalistik der tu Dortmund nur dem Team und allen Bürgern in Nordrhein-Westfalen danken, die dieses Projekt so einzigartig gemacht haben. Was daran ist so spannend?

www.nrwision.de

NRWision ist ein einzigartiger Fernsehsender. NRWision ist zugleich eine multimediale Mediathek, die zum Beispiel auch engagierten Radiomachern ein zu Hause bietet. NRWision ist zugangsoffen, partizipativ und persönlich. Das Programm ist so gut wie die Ideen der Zulieferer. NRWision ist der Sender, der das ausstrahlt, was die Menschen in Nordrhein-Westfalen interessiert. Dabei entsteht ein buntes Programm, das Platz für Themen bietet, die meist bei großen Sendern keinen Platz finden – und das gilt generationsübergreifend. Von zahlreichen lokalen und regionalen Magazinsendungen bis hin zu Special-Interest-Formaten – auf NRWision werden spannende und relevante Themen landesweit gesendet oder über die Plattform allen zugänglich gemacht.

NRWision wird verantwortet vom Institut für Journalistik der tu Dortmund im Auftrag der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). Wir verstehen unsere Rolle ganz anders als die großen TV-Sender. Wir haben zwar auch eine Intendantin, einen Senderleiter und einen Chefredakteur, aber wir sehen unsere Aufgabe nicht darin, die „Chefs zu spielen“. Wir verstehen uns als Dienstleister der Idee hinter NRWision. Wir sind dazu da, dem TV-Sender und der Plattform einen professionellen Rahmen zu geben, die Zulieferer zu beraten und zu motivieren. Wir wollen den Austausch unter den Zulieferern unterstützen. Medieninteressierte in NRW bekommen die Möglichkeit, sich über NRWision zu vernetzen und sich über Inhalte und formale Fragen auszutauschen. Dabei unterstützen wir unsere Zulieferer, indem das Senderteam für Fragen jederzeit zu erreichen ist und unsere stetig wachsende Online-Wissenssammlung die verschiedensten Bereiche rund ums Fernsehmachen abdeckt.

NRWision versteht sich ganz bewusst als TV-Labor für neue Formate und ungewöhnliche Themen. Das Senderteam unterstützt daher ausdrücklich den Mut zum Experiment. Die Kreativität, die Experimentierfreude und das Engagement der Zulieferer machen diesen Sender aus und verleihen ihm seine Einzigartigkeit.

NRWision ist auch Medienkompetenzprojekt im besten Sinne: Die TV-Zulieferer bekommen für jeden eingereichten Beitrag ein individuelles redaktionelles und technisches Feedback und können sich so weiterqualifizieren. Alles beginnt mit der Kernbotschaft „Jeder kann mitmachen“. In großen Fernsehanstalten bestimmt ein ausgesuchter Kreis von Redakteuren und Produzenten das Programm. Neue Ideen müssen in der Regel einen weiten Weg durch die Gremien durchlaufen, bevor sie auf Sendung gehen – wenn sie es denn überhaupt bis zur Ausstrahlung schaffen. Vermeintliche Randgruppen der Gesellschaft finden oft nicht den Weg in die großen Programme und bekommen damit auch nicht die Gelegenheit, von vielen Zuschauern gesehen zu werden.

Das Prinzip von NRWision ist da ganz anders: Jeder Bürger soll die Möglichkeit haben, das Programm mitzugestalten. NRWision lebt von seinen Zulieferern, ihrer Leidenschaft für vielfältige Themen sowie ihrer Kreativität. Das hat übrigens auch die vielfältige Begleitforschung zu NRWision gezeigt.

Grundlage unserer Überzeugung im Kontakt mit den Zulieferern ist wiederum der Gedanke: „Bei uns darf jeder Fehler machen“. Wir halten die Schwelle zum Programm bewusst niedrig und wollen niemanden in ein inhaltliches oder formales Schema pressen. Einen TV-Zulieferer, der ein spannendes Format in einer Garage produziert, werden wir nicht überreden, in ein hochprofessionelles Fernsehstudio zu wechseln. Im Gegenteil – wir loten aus: Welchen Reiz hat ein solches „Garagen-Format“? Wie kann der Zulieferer den Charme der Idee noch mehr herausarbeiten? Wie kann das eigene Profil der Sendung durch leichte Veränderungen der Dramaturgie, durch ein besseres Licht oder einen besseren Ton noch mehr herausgearbeitet werden?

Hier unterscheidet sich NRWision grundlegend von reinen Partizipationsplattformen wie YouTube oder Vimeo. Jeder TV-Zulieferer bekommt von uns ein persönliches Feedback, individuell zugeschnitten auf den jeweiligen Erfahrungshorizont. Damit die Idee eines bunten, zugangsoffenen Senders ihre volle Kraft entfaltet, muss der oben beschriebene Kernbereich in einen professionellen Kontext eingebettet werden.

Für die TV-Zulieferer, die sich aus allen Altersgruppen zusammensetzen, erhöht sich die Attraktivität von NRWision auch dadurch, dass es sich um einen Sender mit professionellem Rahmen handelt. Sie senden im landesweiten Fernsehen, das mehr als vier Millionen Haushalte in Nordrhein-Westfalen erreicht. Die noch junge Bürger-Medienplattform NRWision setzt sich ebenfalls zum Ziel, möglichst viele Menschen auf sich aufmerksam zu machen und zu zeigen, welche inhaltliche und kreative Kraft Bürgermedien entfalten können.