Politik, Journalismus – die gesamte Gesellschaft muss sich neu erfinden. Weil die Digitalisierung es verlangt. Master-Studierende des Instituts für Journalistik blicken in einem dreiteiligen Online-Dossier auf einzelne Kapitel des großen Themas unserer Zeit. Wohin führen die digitalen Wendepunkte? Ein Überblick über die Schlaglichter des Themenschwerpunkts.

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wendepunkt Gesellschaft

Schlaglicht 1: Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Einige Berufe werden durch Maschinen ersetzt, bei anderen sind die Algorithmen eine Hilfe. Doch wie beeinflusst der digitale Wandel den Journalismus, aber auch andere Berufszweige?

Schlaglicht 2: Die elektronische Gesundheitskarte, Health Apps, und der Teledoc. All das zeigt: die Digitalisierung im Gesundheitssystem ist nicht mehr aufzuhalten. Aber wie sicher sind die sensiblen Daten von Patienten mit seltenen Erkrankungen, wenn 2021 die elektronische Patientenakte kommt? Und welchen Nutzen hat sie für solche Patienten? Marie Stapel hat mit Betroffenen und Gesundheitsexperten über den digitalen Wendepunkt in der Medizin gesprochen.

wendepunkt Politik

Schlaglicht 1: Politiker setzen vermehrt auf soziale Plattformen, um klassische Medien zu umgehen – besonders in Zeiten von Wahlkämpfen. Doch wer ist am aktivsten? Und wer ist bei der Followeranzahl ganz weit vorn? Sind es die Kandidaten der etablierten Parteien oder eher die von den kleineren?

Schlaglicht 2: Mit Microtargeting kann Werbung im Internet bis ins Detail an kleine Zielgruppen angepasst werden. Anzeigen generieren so eine deutlich höhere Erfolgsquote. Auch in politischen Wahlkämpfen wird immer öfter personalisierte Werbung eingesetzt. Ist das ene Gefahr für die Demokratie?

Schlaglicht 3: Früher war die Politik auf klassische Medien angewiesen. Das ist im digitalen Zeitalter vorbei: Durch Twitter, Facebook und Co. gibt es einen direkten Weg zu den Wählern. Wie Politiker diese neuen Kommunikationskanäle nutzen, warum Parteien eigene Newsrooms aufbauen und was das für den Journalismus bedeutet – ein Online-Dossier.

Schlaglicht 4: Berater und Agenturen haben Einfluss – auf Politiker, ihre Entscheidungen und ihr öffentliches Auftreten. Doch wo verläuft die Grenze zwischen Politik machen und beraten? Und wie inszeniert ist unsere Politik? Wir haben nachgefragt: bei Wissenschaftlern, Beratern, Politikern und Agentur-Experten.

Schlaglicht 5: Facebook, Twitter und co. – Segen und Fluch zu gleich. Zum einen eröffnen sie Parteien und Politikern im Wahlkampf neue Möglichkeiten. Zum anderen bieten sie dem Wähler mehr Raum für ungehaltene Kritik, Groll und Ärger. Ein Grund, um besser die Finger davon zu lassen?

Schlaglicht 6: Insta-Stories oder Geschichten in der Lokalzeitung – was ist eher das Ding von Lokalpolitikern? Ein junger Kommunalpolitiker aus NRW, ein Politikberater und ein Medienwissenschaftler erklären, warum manche Lokalpatrioten zwischtern – und andere sich immer noch fragen, „wie denn dieses Internet“ funktioniert.

wendepunkt Journalismus

Schlaglicht 1: Google setzt sich für gut gemachten Qualitätsjournalismus in Europa ein, fördert Innovationen in Medienunternehmen und bietet Schulungen für Journalisten an. In der Medienbranche ist der Tech-Riese längst omnipräsent. Doch welchen Einfluss erkauft sich das Unternehmen dadurch?

Schlaglicht 2: Unsere digitale Ethik steckt noch in den Kinderschuhen. Doch wer ist in der Pflicht, Verantwortung zu übernehmen? Politiker, Unternehmen oder wir als Gesellschaft? Und wissen wir überhaupt genug über die Chancen und Risiken? Ein Essay, das mit fünf Irrtümern über Digitalisierung und Ethik aufräumt.

Schlaglicht 3: Menschen sehnen sich nach Sicherheit. Niemals würden sie in ihrer Wohnung alle Schlösser mit dem selben Schlüssel versehen oder fremde Mensche durch ihr Fenster schauen lassen. Doch seltsamerweise gilt das nicht für das Internet.Dortverhalten sich die meisten Menschen sehr fahrlässig. Das gilt auch für unseren Autoren, Maximilian Zienau. zumindest bis jetzt. Denn er hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich auch im Internet abzusichern.