Olympische Spiele

Olympische Spiele

Olympische Spiele sind deutlich mehr als Fußball-Weltmeisterschaften Weltereignisse des Sports. Warum? Natürlich wissen wir um die unglaublich hohen Einschaltquoten beim WM-Finale. Aber an Olympischen Sommerspielen nehmen über 200 Länder teil. Und Menschen aus allen Kontinenten treffen sich in einer Stadt und machen das Weltereignis am Austragungsort der Spiele spürbar. Auch deshalb waren die Olympia-live-Moderationen bei Olympischen Spielen für mich sportjournalistische Höhepunkte.

Allerdings sind auch Olympische Spiele Ereignisse, die einmal mehr belegen, dass der Sport von gesellschaftlichen Entwicklungen nicht zu trennen ist. Olympische Spiele wurden als Propagandainstrument missbraucht. Sie wurden durchkommerzialisiert. Und da nur Gold wirklich zählt, ist auch Doping ein großes Thema.

Genau unter diesen Gesichtspunkten habe ich mir die Olympischen Spiele in ihrer Entwicklung und aktuellen Ausprägung genauer angeschaut. Das Buch „Olympische Spiele und Fernsehen – Programmgestalter im Netz olympischer Abhängigkeiten“ widmet sich darüber hinaus dem Thema des Wandels der medialen Berichterstattung über dieses Großereignis. Die Probleme des Sports und der Sportverbände wie auch der Reiz solcher Großereignisse lassen sich am Beispiel der olympischen Geschichte wie im Brennglas verfolgen.