Digitalisierung und Sport – ein Blick in die Zukunft unserer Gesellschaft
- Im Sport werden viele Effekte der Digitalisierung wie im Brennglas sichtbar, z.B. die Quantifizierung unserer körperlichen Leistung, die Individualisierung von medialen Angeboten, Big-Data-Entscheidungen in Echtzeit und ein veränderter Umgang mit Daten und Daten-Visualisierungen.
- Der Sport dient vielen Unternehmen als unverdächtiges, positiv besetztes Übungsfeld für neue Technologien, die – einmal etabliert – Einzug in weitere gesellschaftliche Bereiche erhalten.
- Der Sport, seine Wettbewerbsmaximen und die Sportindustrie sind ist in den letzten Jahrzehnten in immer mehr Sphären der Gesellschaft vorgedrungen. Nicht nur seine mediale Präsenz ist gestiegen, sondern auch seine Alltags-, Kultur- und Wirtschaftsrelevanz.
Ist aus der Kulturnation Deutschland also eine Sportnation geworden? Deutschland – von der Kulturnation zur Sportnation? Eine verwegene These? Auf den ersten Blick ja. Aber vergegenwärtigen wir uns Schritt für Schritt die Dimensionen, in denen der Sport seinen Einfluss auf unser Leben ausgeweitet hat.
Doch der Sport ist in den letzten Jahrzehnten deutlich tiefer in die Gesellschaft eingedrungen als es die beschriebene mediale Präsenz ausdrückt. Die Anzahl von Fitness-Clubs hat sich in den letzten Jahrzehnten vervielfacht. Gleiches gilt für den Einsatz von Technologie zum Tracking biometrischer Daten. Was im Spitzensport seit Jahrzehnten etabliert ist, hat sich durch Puls-, Bewegungs- und Schlafintensitätsmessungen in der Welt der Quantified-Self-Bewegung längst auch im Breitensport durchgesetzt. Der Sport ist somit omnipräsent in den Medien, im Alltag, als Fitness- und Gesundheitsmaxime und in seiner Wettbewerbs-Struktur tiefer in unserem Denken verankert als wir es uns bewusstmachen.
Warum nutzen weltweit agierende Konzerne wie SAP ausgerechnet die Welt des Sports, um neue digitale Innovationen auf dem Markt zu verkaufen und für ihre Akzeptanz zu werben? Sport ist Projektionsfläche und gleichzeitig weit mehr als das. Denn der Sport ist auch – in fast allen Bereichen – ein Mikrokosmos, ein Experimentierfeld, ein Labor für die Welt von morgen.
Aus diesem Grund ist das Thema „Sport und Digitalisierung“ in Lehre und Forschung ein integraler Bestandteil meines Lehrstuhls „Fernseh- und Crossmedialer Journalismus“.